Sie erreichen uns:
Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-14 Uhr

Über uns


Ihr Ergotherapie-Team.

Ergotherapie Herdecke: Empathie und Erfahrung

Im Herzen des Ortskerns von Herdecke bietet unsere Praxis in behindertengerechten Räumlichkeiten seit 1998 professionelle Ergotherapie für Menschen jeden Alters. Seit 2008 unter der Leitung von Jasmin Schrader-Palme, einer erfahrenen und staatlich anerkannten Ergotherapeutin, konzentriert sich unser Team darauf, individuelle Handlungsfähigkeiten im Alltag zu stärken und zu fördern.

Jasmin Schrader-Palme, seit 1996 im Beruf, vereint in ihrer Arbeit fachliche Expertise mit persönlichen Erfahrungen. Ihre eigene Gehbehinderung gibt ihr ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen, denen sich unsere Patienten täglich stellen. Mit Spezialisierungen in der Feldenkrais Methode, als Triggerpunkt Therapeutin sowie weiteren Therapieformen für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen, bietet Jasmin Schrader-Palme ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, die sowohl physische als auch psychische Aspekte berücksichtigen.

In der Ergotherapie Herdecke engagieren wir uns dafür, jedem einzelnen Patienten eine individuelle und zielgerichtete Unterstützung anzubieten. Wir glauben fest daran, dass durch die richtige therapeutische Begleitung jeder seine Fähigkeiten im Alltag verbessern und erweitern kann.

Das sagen unsere Patienten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Maxi Musterfrau
Therapie: Hirnleistungstraining
Das sagen unsere Patienten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Luna Müllerscheid
Therapie: Cranio Sacrale Therapie
Das sagen unsere Patienten

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Dennis Kevin Schmidt
Therapie: Hirnleistungstraining

Jasmin Schrader-Palme

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 1996 (Mitglied im DVE)
Seit 2022 in der Feldenkrais-Methode ausgebildete Feldenkraislehrerin.

Meine berufliche Entscheidung wurde durch ein tiefes Interesse am Menschen und seiner Einzigartigkeit geprägt, verstärkt durch persönliche Erfahrungen mit einer Gangunsicherheit. Schon früh habe ich gelernt, auf meinen Körper vielfältig und flexibel zu reagieren – ausgleichend, vorausschauend und lösungsorientiert. Diese Fähigkeiten waren in meiner intensiven Arbeit mit Kindern und ihren Beeinträchtigungen besonders wertvoll; ein Bereich, in dem ich mich durch zahlreiche Fortbildungen spezialisiert habe.

Meine eigene „Andersfähigkeit“ brachte mich zur Feldenkrais-Methode, die auf „Bewusstheit durch Bewegung“ basiert. Diese Methode eröffnete mir neue Wege, alternative Bewegungsstrategien zu finden, besonders wichtig bei gewohnten Bewegungen oder Schonhaltungen, die nach Unfällen oder Traumata nicht mehr förderlich sind.

In vier Jahren intensiver Feldenkrais-Arbeit entdeckte ich Parallelen zu meiner eigenen Reise – das Finden und Halten von Balance, die Aufmerksamkeit für kleinste Veränderungen und das bewusste Bewegen. Ich lernte, mich ohne Schmerzen zu bewegen, eine Herausforderung, die viele Menschen mit Behinderungen täglich meistern.

Unser Engagement: Individuelle Betreuung und Respekt

In unserer Ergotherapie-Praxis richten wir unser Augenmerk auf den Menschen und sein individuelles Umfeld. Wir bieten ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten, um die persönlichen Ziele und Lebenswege jedes Einzelnen zu unterstützen.

Dabei legen wir besonderen Wert auf individuell angepasste Therapieansätze, einschließlich spezialisierter Methoden wie der Feldenkrais-Methode, die sich auf „Bewusstheit durch Bewegung“ konzentriert, oder der Handtherapie.

Unser Leitbild

  • Akzeptanz und Toleranz: Weil jeder Mensch individuell und einzigartig ist.
  • Respektvoller Umgang: Eine angenehme Atmosphäre, die den Selbstwert stärkt und stabilisiert.
  • Förderung der Lebensqualität: Durch die Stärkung und Stabilisierung des Selbstwerts.
  • Achtung der persönlichen Ziele: Wir respektieren und unterstützen die individuellen Lebenswege jedes Einzelnen.
  • Fokus auf den Menschen: Der Mensch und sein Umfeld stehen bei uns im Mittelpunkt.

In unserer Praxis bieten wir die Möglichkeit, sich mit Behinderungen oder Beeinträchtigung vertraut zu machen und ein selbstbestimmtes, kraftvolles Leben zu führen.
Herzlich willkommen – gemeinsam finden wir Ihren Weg zu mehr Lebensqualität.

Lernen Sie unsere Räumlichkeiten kennen

Unsere Spezialisten für Ihre Gesundheit

Jasmin Schrader-Palme

Staatlich anerkannte Ergotherpeutin & Feldenkraislehrerin

Magarete Bulinska

staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Jeanette Wallrabe

staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Manuela Mühlenbeck

staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Petra Zielinski

Büro & Organisation